Computergeschichte

Im 6. Schuljahr wird auf dich die Geschichte des Computers zukommen. Ich habe mir für dich einige Personen ausgesucht, die mit der Geschichte des Computers etwas zu tun haben bzw. ein wichtiger Faktor für die Geschichte sind. Ich werde natürlich auch allgemeine Fragen klären. Mich würde es freuen, wenn du etwas mitnimmst.




Warum wurde der erste Computer erfunden?

Schon vor Hunderten von Jahren wurden verschiedene Rechenmaschinen erfunden. Die funktionierten damals noch ganz ohne Strom und waren mit richtigen Computern nicht zu vergleichen. Aber sie halfen den Menschen beim Berechnen von komplizierten Zahlen und machten damit vieles leichter.


Wann wurde der Computer erfunden und von wem?

Einer der berühmtesten Computerpioniere ist der Deutsche Konrad Zuse. Er baute 1941 den ersten programmgesteuerten Computer der Welt mit der Bezeichnung Z3. Zuse arbeitete in Berlin in den Wirren des Krieges, völlig im Alleingang, ohne jeglichen Austausch mit Fachleuten und Ingenieuren.


Hier noch ein Video: Kurze Geschichte der langen Entwicklung hin zum Computer


die wichtigsten Personen

William Shankslebte von 1812 bis 1882
Joseph-Marie Jacquardlebte von 1752 bis 1834
Charles Babbagelebte von 1791 bis 1834
Ada Lovelacelebte von 1815 bis 1852
Konrad Zuselebte von 1910 bis 1995
Helmut Schreyerlebte von 1912 bis 1984
John Presper Eckertlebte von 1919 bis 1995